Sa, 11.06.2016 - 18:00 Uhr
Liebfrauenkirche, Gütersloh, Kattenstrother Weg

Als PDF herunterladen

Das Trio „Artos“ aus St. Petersburg

Unter Leitung von Margarita Krassova, die am Flügel begleitet, breiten Natalia Vlasova (Sopran) und Mikail Vielikanov (Bariton) in einer selten dargebotenen Vollständigkeit die ganze Palette liturgischer Gesänge verschiedener christlicher Glaubensrichtungen vor den Zuhörern aus, angefangen bei einem aramäischen Psalm über byzantinische, griechische, gregorianische, georgische bis zu altrussischen geistlichen Werken. Ergänzt werden diese durch geistliche Musik aus dem 18. Jahrhundert. Im zweiten Teil des Abends beweist das Trio, dass es ebenfalls in der Opernwelt zu Hause ist mit Arien aus Werken von Vivaldi, Händel, Mozart und Puccini.

Margarita Krassova ist den St. Petersburg-Reisenden des Forum von den Besuchen in der Elias- Gemeinde bekannt, in der sie seit 20 Jahren den Kirchenchor leitet. Sie hat die Akademie für geistliche Musik absolviert und verfügt über eine hervorragende Sopranstimme, die sie bereits als Studentin für den Chor des Leningrader Rundfunks qualifizierte. Wenn sie auch durch ihre Studien mit vielen Gebieten der Musik vertraut ist, gilt ihre Hauptaufmerksamkeit der russischen geistlichen Musik, die sie mit mehreren Chören praktiziert, für die sie regelmäßig Tourneen in Russland und im Ausland arrangiert. Aus den Reihen ihrer Chorsängerinnen und Chorsänger haben sich mit ihrer Hilfe erfolgreiche Solokarrieren entwickelt. Für ihre zahlreichen Aktivitäten wurde sie mehrfach von ihrer Landeskirche ausgezeichnet.

Die Sopranistin Natalia Vlasova studierte am St. Petersburger Rimsky-Korsakov-Konservatorium Sologesang und gewann den wertvollen Allrussischen Wettbewerb der Sänger. Sie hat seit 1988 ein Engagement als Solistin am St. Petersburger Opern- und Ballett-Theater Mussorgsky, ist aber immer wieder Gast-Solistin am Mariinsky-Theater. Sie glänzt unter vielen anderen Rollen als Violetta in La Traviata, als Rosina im Barbier von Sevilla, als Königin der Nacht in der Zauberflöte und als Zerlina in Don Giovanni. Neben ihrer Gesangstätigkeit übt sie eine Lehrtätigkeit für Theaterkunst am St. Petersburger Konservatorium aus. Seit 15 Jahren gehört Natalia Vlasova zum „Artos“-Ensemble.

Mikail Vielikanov studierte von 2006 bis 2011 am Staatlichen Konservatorium in Astrachan, gehörte aber bereits seit 2007 der Staatsphilharmonie und ab 2009 der Staatsoper und dem Ballett Astrachan als Solist an. Seit 2013 singt er im Kammermusiktheater der St. Petersburger Oper. Daneben lehrt er Vokalkunst an der St. Petersburger Staatsuniversität. Von seinen gewonnenen Wettbewerben sind besonders der 1. Preis beim 12. Russischen Studenten-Wettbewerb von Musikschulen und Universitäten im Fach „Gesang“ 2009 in Astrachan und der 1. Preis im Internationalen Wettbewerb für junge Sänger“ Orpheus 2011“ in Wolgograd zu erwähnen. Aufgrund dieser Erfolge wurde er mit Stipendien für sein Studium ausgezeichnet. Sein bereits ansehnliches Repertoire umfasst unter anderem anspruchsvolle Rollen in Madame Butterfly, Tosca, Boris Godunow, Carmen, La Traviata und Eugen Onegin. Mitglied als Solist des „Artos“-Ensembles ist er seit 2014.

Das Programm und die Besetzung des Konzerts versprechen wieder ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis. Eintrittskarten für fünfzehn Euro gibt es bei Gütersloh Marketing GmbH., bei der Buchhandlung Markus und beim Forum – Telefon 59577