Do, 11.05.2017 - 19:00 Uhr
Anne-Frank-Gesamtschule, Gütersloh, Saligmannsweg 40

„Aber der Regen ist noch russisch!“

Ein musikalisch-literarischer Abend von Forum und Wasilissa

Am Donnerstag, dem 11.5.2017, findet um 19.00 Uhr eine Gemeinschaftsveranstaltung des Forum Russische Kultur Gütersloh und des interkulturellen deutsch-russischen Vereins Wasilissa in der Anne-Frank-Gesamtschule statt. Heinrich (Gennady) Dick liest aus seinen Werken.

Heinrich Dick, geb. 1955 in Leninpol (Kirgisien), schloss sein Jurastudium 1979 erfolgreich an der Universität Perm ab. Nach dem Studium arbeitete er 15 Jahre lang in seinem Beruf als Rechtsanwalt. Seit seiner Umsiedlung nach Deutschland hat er als Schriftsteller sehr bedeutende Erfolge errungen. Seine wichtigsten Auszeichnungen sind: „Goldene Feder Russlands“, „Griboedow Preis“, Ehrenurkunde der staatlichen Duma Russlands; Russlandverdienstauszeichnung „Für große kulturelle Leistung“ (Mai 2012) und die A. Tschechow Medaille (Oktober 2012).

Der Verleger Rainer Andreas Seemann schreibt über „Aber der Regen ist noch russisch!“: “Ich war bereits nach wenigen Sätzen überzeugt davon, ein kleines Juwel in den Händen zu halten. Es gab keine Seite, die mich nicht zum Schmunzeln oder Lachen gebracht hatte. Manchmal wird man auch ein wenig nachdenklich.“ Sein letzter großer Erfolg war die Aufnahme in die Hochschul-Anthologie In der Luft wächst ein Glockenturm aus Lauten, die im Deutschunterricht der russischen Universitäten Verwendung findet.

Katharina Kucharenko liest aus Aber der Regen ist noch russisch!, Morde und Intrigen sowie aus 15 Märchenbücher. Heinrich Dick trägt aus seinen Gedichten vor. Untermalt wird die Lesung durch themenbezogene Lieder, vorgetragen von Karina und Artur Kromm. Nach der Pause führen Tatjana und Josef Klassner aus Bielefeld Heinrich Dicks Sketch „Hüte feiern Jubiläum“ auf. Weitere Musikdarbietungen des Chores Russkaja Duscha und Tatjana und Josef Klassner runden den Abend ab.

Der Eintritt ist frei, eine Spende ist erwünscht.