So, 08.10.2017 - 18:00 Uhr
Matthäuskirche, Gütersloh, Auf der Haar 64

Meister des Akkordeons aus Rostov am Don kommt nach Gütersloh

Reiseteilnehmer des Forum Russische Kultur Gütersloh lernten im Mai 2015 in Rostov am Don den „Außergewöhnlichen Russischen Künstler“, für diesen Titel hat sich der Akkordeonspieler Alexander Poeluev qualifiziert, kennen. Aus ihrer Begeisterung entwickelte sich sehr schnell der Wunsch, ihn nach Gütersloh einzuladen, um den Liebhabern der Akkordeonmusik in der Region ein besonderes Erlebnis zu bieten. 
Am Sonntag, 8. Oktober 2017, um 18 Uhr wird Alexander Poeluev in der Matthäuskirche, Gütersloh, Auf der Haar 64, seinen ersten Auftritt in Deutschland haben, zu dem ihn das
Forum Russische Kultur einlädt.

Alexander Poeluev wurde am 12.Januar 1981 in Rostov am Don, Russland, geboren. Er begann mit Musik im Alter von 6 Jahren in der Musikschule von A .Shachnev. Von 1991 – 96 lernte er in der Tschaikovsky Musikschule in Rostov und besuchte zudem die Begabtenklasse der Russischen Musical-Gesellschaft von I. Pilipenko. In 1996 wechselte er auf die Staatliche Kunstakademie von Rostov, da er sich für die spezielle Klasse der „Außergewöhnlichen Russischen Künstler“ qualifiziert hatte.

Nach 1 Jahr des Studiums konnte Alexander seine Ausbildung in Moskau auf der A. Schnitke Musikakademie und danach auf der Musik-Hochschule fortsetzen, wo er in einer besonderen Klasse von begabten Russischen Künstlern bis 2003 unterrichtet wurde. Unter der Ägide seines Professors und Lehrmeisters Viatcheslav Semionov, einem berühmten Komponisten und Akkordeon-Virtuosen, konnte er diverse internationale Wettbewerbe und Auszeichnungen gewinnen:

In 1997 gewann Alexander in 2 Kategorien den russlandweiten Wettbewerb für Akkordeonspieler in Belgorod und in 2002 gewann er den internationalen Wettbewerb der Coupe Mondiale in Kopenhagen in den Kategorien (Solo + Akkordeon mit Klavier). Die Coupe Mondiale ist die alljährliche Jugend-Weltmeisterschaft der Akkordeonspieler.

Von 2003 – 2007 verfeinerte Alexander sein Akkordeonspiel und besuchte Kurse an der berühmten Gnessins Musikakademie in Moskau. In 2005 war er der 1.Preisträger des Internationalen Akkordeon Wettbewerbs In Detroit und in 2007 gewann er den erstmals in Shanghai ausgetragenen Internationalen Wettbewerb.

Alexander Pouluev ist ein herausragender russischer Akkordeonspieler, der überall auf der Welt schon aufgetreten ist (USA, China, Australien, Europa, ehemalige USSR-Länder) und natürlich in den meisten russischen Städten. Alexander ist ein freier Konzertkünstler, Preisrichter bei vielen weltweiten Akkordeon-Wettbewerben und der Programm-Direktor des jährlichen Internationalen Festivals mit Wettbewerb „Akkordeon plus“ in seiner Geburtsstadt Rostov am Don.

In 2013 ist seine erste CD „Live in Rostov am Don“ erschienen. Diese CD ist nicht im Studio sondern in den Konzerthallen von Rostov, Taganrog und Novocherkassk aufgenommen worden. Bei der Musikauswahl der Stücke wurde darauf geachtet, dass Musik unterschiedlicher Stile und Musikperioden abgebildet wird.

Das Repertoire von Alexander umfasst Akkordeon-Musiktitel vom Barock bis zur zeitgenössischen und Unterhaltungs-Musik. Er spielt sowohl als Solokünstler Klassik, Pop und Jazz als auch Programme mit Orchestern und diversen Musikgruppen. In letzter Zeit hat er auch eigene Musikstücke mit neuen Sound-Effekten ausprobiert. In 2014 hat er mit dem ukrainischen Komponisten Victor Vlasov zusammen gearbeitet. Das extra für Alexander geschriebene Musikstück „The promenade on water ski“ ist mit Jazz-Quartett beim Rostover Akkordeon-Festival 2014 uraufgeführt worden.

Eintrittskarten für 15 Euro gibt es bei Gütersloh Marketing, in der Buchhandlung Markus sowie beim Forum – Telefon (05241)59577 – und an der Abendkasse.