Do, 20.12.2018 - 19:00 Uhr
Stadthalle, Gütersloh, Friedrichstraße 10 - großer Saal -

Märchenhafte Weihnachten mit IVUSHKA – mit zwei Jubiläen

Das Staatsensemble IVUSHKA, das man die „charmantesten Botschafter Russlands“ nennt, kommt auf Einladung des Forum Russische Kultur Gütersloh am Donnerstag, 20. Dezember 2018 zum zehnten Mal nach Gütersloh.

Der Auftritt im großen Saal der Stadthalle beginnt um 19.00 Uhr mit einem teils neuen Programm. Die Künstler kommen aus der zentralrussischen Stadt Tambow. Ihr Leiter Prof. Dr. Alexander Popovitschev ist Ehrenmitglied des Forum. Er freut sich auf den Besuch in Gütersloh, weil ihm und seinem Ensemble viel Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird, schreibt er in einem Brief an das Forum.

Aus Freude am Musizieren, Singen und Tanzen, verbunden mit Traditionsbewusstsein, fanden sich vor fünfzig Jahren zahlreiche Absolventen und Dozenten der Tambower Musikhochschule zusammen und gründeten das Ensemble IVUSHKA., was übersetzt "Das Weidenbäumchen" bedeutet.

IVUSHKA. war in fast allen Ländern des Ostblocks, sowie in Skandinavien, England Frankreich, Italien, Österreich und Argentinien zu Gast. 1991 gab es den ersten Besuch in Deutschland.

Prof. Dr. Alexander Popovitschev verstand es schon frühzeitig, Geschichten aus dem Leben auf der Bühne zu veranschaulichen. Im November 1972 kam der aus Lipezk stammende Künstler nach Tambow und wurde künstlerischer Leiter der Musikhochschule.

Der Lehrstuhl für Choreographie bildet Künstler und Choreographen aus, die später in verschiedenen Tanzensembles und Theatern arbeiten können.

Spektakulär und akrobatisch mit Peitschenknallen und Sprüngen, wie rückwärts in den einarmigen Handstand, präsentieren sich die Tänzer in Perfektion zum Detail. Kunstvoll, rasant und rhythmisch sind die stepptanzartigen Szenen. Die graziösen Tänzerinnen stehen ihren männlichen Kollegen in nichts nach. Die mit Anmut vollführten Pirouetten sind für sich schon eine Augenweide.

Sei es der Bau eines Schneemannes oder eine übermütige Schneeballschlacht, immer wieder versteht es das Ensemble aufs Neue lebendige Bilder zu schaffen und diese mit rasanter Musik zu untermalen. Musikalische, tänzerische und artistische Einlagen wechseln sich dabei in schneller Folge ab. Scheinbar unerschöpflich ist die Vielfalt der überlieferten Lieder, Tänze und Geschichten.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Gütersloh Marketing GmbH., Stadthalle Gütersloh, allen Tageszeitungen und beim FORUM – Telefon 59577