So, 08.07.2017 - 18:00 Uhr
Matthäuskirche, Gütersloh, Auf der Haar 64

Das Programm als PDF herunterladen

Ein Violinkonzert auf höchstem Niveau mit Dmitry Smirnov

Wenn Dmitry Smirnov auf Einladung des Forum Russische Kultur Gütersloh am Sonntag, 8. Juli 2018, um 18.00 Uhr in Gütersloher Matthäuskirche, Auf der Haar 40, seine inzwischen erreichte Virtuosität auf der Violine demonstriert, so ist das der elfte seiner Auftritte, die er 2008 als Dreizehnjähriger begann und damals schon seine Zuhörer in Begeisterung versetzte. Inzwischen ist die alljährliche Liste seiner Konzertauftritte, die ihn bereits in weite Teile der Welt geführt haben, lang. Aber immer wieder zieht ihn jedes Jahr nach Gütersloh, wohin eine enge Beziehung auch über seinen Vater, Victor Smirnov, den künstlerischen Leiter des Vokalensembles „Anima“ besteht, das ebenfalls hier regelmäßig gastiert.

Bereits als Vierjähriger begann Dmitry als Spross einer Musikerfamilie mit dem Geigenspiel. Nach dem Abschluss seiner Studien am berühmten Rimski-Korsakov-Konservatorium in Sankt Petersburg und anschließend 2017 an der Musikhochschule Sion in der Schweiz bei Prof. Pavel Vernikov im Fach Solovioline, studiert er seit 2016 in Basel bei Prof. Reiner Schmidt das Fach Streichquartett, nachdem er bereits in 2015 das „Hagen-Streichquartett“ gegründet hatte. Daneben nahm er an zahlreichen Workshops berühmter Musiklehrer wie Maxim Vengerov, Gidon Kremer, Ida Händl und Eduard Gratch teil.

2002 nahm er seine Konzerttätigkeit auf unter anderem mit den Petersburger Symphonikern, dem Orchester „Camerata“, dem Cremlin Orchester und dem Städtischen Orchester Moskau. Besondere Höhepunkte waren seine Auftritte 2006 beim G8 – Treffen in Sankt Petersburg und 2007 in der Carnegy Hall in New York. In der Saison 2016/2017 gab es Konzerte unter anderem in Russland, Deutschland, Portugal, Israel, Palästina und Italien. Seit 2011 ist Dmitry Solist des St. Petersburger Musikhauses, wo er jährlich auftritt.

Die Reihe seiner Wettbewerbserfolge ist lang. Eine besondere Erwähnung verdienen sein Erster Platz beim David Oistrach Wettbewerb 2006 in Moskau und 2015 beim Tibor Varga Wettbewerb in Sion. 2017 gewann Dmitry den 1. Preis beim Concours International dÍnterprétation Musicale in Lousanne.

Bei seinem Konzert in Gütersloh wird Dmitry Smirnov auf seiner „Nicola Lupo“-Geige von 1801

den Zuhören Beispiele aus seinem höchst anspruchsvollen breit angelegten Repertoire vorstellen. Er spielt Werke unter anderem von Georg Philipp Telemann, Sándor Veress, Emanuel Quiroga, Johann Sebastian Bach, Sergei Rachmaninow und Fritz Kreisler. Zum Teil wird er von seiner Mutter Olga am Klavier begleitet.

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass ein Konzert in dieser Besetzung und mit einem solchen Programm als ein Höhepunkt im Musikleben unserer Region angesehen werden kann.

Eintrittskarten für fünfzehn Euro gibt es im Vorverkauf bei Gütersloh Marketing GmbH. in der Buchhandlung Markus und beim FORUM – Telefon 05241/59577 sowie an der Abendkasse.