Sa, 17.12.2022 - 18:00 Uh
Matthäuskirche, Gütersloh, Auf der Haar 64

Romanzen, Arien und Lieder beim Forum Russische Kultur

Das Forum freut sich, Sie am Samstag, dem 17.12.22, um 18 Uhr zu einem Klassischen Gesangsabend in der Matthäuskirche zusammen mit Eva Hartmann (wie schon 2016) einladen zu können.

Wie Sie sich erinnern werden, hatte unsere in Gütersloh gut bekannte und beliebte Sängerin Elena Lyamkina gleich bei Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar 2022 ein russisch-ukrainisches Friedenskonzert angeregt. Die Hoffnung, eine/n ukrainischen Künstler/in als Pendant zu finden, erfüllte sich leider nicht. Ebenso gelang es nicht, sie in das Benefizkonzert mit dem Cuarteto Repentino zu integrieren. So haben wir sie jetzt mit diesem Konzert wieder nach Gütersloh geholt. Wahrscheinlich haben Sie zwischen 2010 und 2016 eines oder mehrere ihrer brillanten Konzerte mit Musikgruppen aus Taganrog bzw. Rostow am Don bzw. auch Solo-Auftritte mit Elena Borisovets und Eva Hartmann besucht. Das abwechslungsreiche Programm widmet sich drei Schwerpunkten: der russischen Romanze, dem deutschen Kunstlied und berühmten Melodien aus Oper und Operette. Wenn dem deutschen Musikliebhaber hier die Lieder von Franz Schubert und Robert Schumann in den Sinn kommen, so wird ein Russe unmittelbar an Romanzen von Tschaikovsky und Rachmaninov denken. Aber allen diesen Kompositionen ist gemeinsam, dass das Klavier nicht nur begleitende Funktion hat, sondern den lyrisch-poetischen Gehalt von Wort und Melodie atmosphärisch und charakterisierend verstärkt.

Elena Lyamkina

Die Sopranistin Elena Lyamkina schloss zuerst in ihrer Heimat in Rostow am Don ihr Masterstudium als Dirigentin ab, lernte danach in Deutschland Gesang bei Romana Vaccaro. Sie besuchte 2011 den Meisterkurs an der Internationalen Opernschule "Accademia Lirica", Italien, sowie den Meisterkurs beim deutschen Opernsänger Oskar Hillebrandt, Österreich, und gewann 2016 beim Internationalen Musikwettbewerb „Salzburg Grand Prix Virtuoso“ den 2. Preis in der Kategorie „Gesang“.

Eva Hartmann

Die Sopranistin Eva Hartmann studierte an der Hochschule für Musik Köln, Abteilung Aachen Gesang bei Prof. Gwendolyn Killebrew und bei Prof. Elisabeth Bock-Ksoll. Sie besuchte Meisterkurse bei Josef Protschka, Josef Kasper, Robert Cowart und Claritha Buggs und erweiterte ihre Fähigkeiten bei Romana Vaccaro (Wiesbaden), Benton Hess (New York) und Eva Lindqvist (Wien). Zusammen mit ihrer Kollegin Elena Lyamkina singt sie seit mehreren Jahren bei der Opera Classica Europa, wo sie in diesem Sommer auch die Rolle der Hanna Glawari in "Die Lustige Witwe" von Lehar verkörperte.

Am Klavier begleitet werden die beiden Damen von unserem 2. stellvertretenden Vorsitzenden und künstlerischem Leiter Ludger Funke. Ludger Funke studierte an der Musikhochschule Detmold und der Universität Paderborn und ist als Klavierpädagoge und Pianist im Raum Ostwestfalen-Lippe tätig. Er nahm teil an Klavierkursen von Till Engel, Gregor Weichert, Grigorij Gruzman, Alla Blatow und dem Klavierduo Stenzl. In seinen Konzerten widmet er sich bevorzugt der Konzeption des Gesprächskonzertes - der Verbindung der Musik mit Literatur, bildender Kunst und musikhistorischen Betrachtungen.

Eintrittskarten zu 15 Euro bekommen Sie an der Abendkasse.

Programm

Peter Tschaikovsky (1840-1897) "Es ist Abend … die Wolken verziehen sich" Duett aus der Oper Pique Dame

Robert Schumann (1810-1856) - "Widmung" op. 25 (Myrthen) Nr. 1

Sergej Rachmaninov "Musik" op. 34 Nr. 8

Franz Schubert (1797-1828) "Romanze" aus dem Schauspiel Rosamunde

Sergej Rachmaninov (1873-1943) "Traum" op. 8 Nr. 5 + "Flieder" op. 21 Nr. 5

Robert Schumann "Er, der Herrlichste von allen" op. 42 (Frauenliebe und Leben) Nr. 2

Sergej Rachmaninov "Du bist wie eine Blume" op. 8 Nr. 2

Franz Schubert "Gretchen am Spinnrade" op. 2

Peter Tschaikovsky "Sag mir, worüber in den Schatten …" op. 57 Nr. 1

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) "Herbstlied" Duett Nr. 4 aus op. 63

Pause

Vincenzo Bellini (1801-1835) "Angiol di Pace" aus Beatrice di Tenda

Giaccomo Puccini (1858-1924) "Un bel dì, vedremo" aus Madame Butterfly

Giaccomo Puccini "Quando men vo" aus La Bohème

Léo Delibes (1836-1891) "Blumenduett" aus Lakmé

Franz Léhar (1870-1948) "Einer wird kommen" aus Der Zarewitsch

Luigi Arditi (1822-1903) "Il bacio" (Kuss-Walzer)

Georges Bizet (1838-1875) "Chanson Bohème" aus Carmen

Vincenzo Bellini - Duett "Mira, o Norma" aus Norma