So., 15.11.2020 - 17:00 Uhr
Stadthalle, Gütersloh, Friedrichstraße 10

Die Neuen Namen coronakonform in Gütersloh

Virtuelles Konzert am Sonntag, dem 15.11.2020, um 17.00 Uhr in der Stadthalle

Das Forum Russische Kultur Gütersloh präsentiert die jungen Musiktalente der Stiftung Neue Namen aus Moskau im Großen Saal der Stadthalle Gütersloh am 15.11.2020 um 17.00 Uhr. Dabei stehen wegen des vorgeschriebenen Abstandes maximal 270 Plätze zur Verfügung. Nachdem das diesjährige Gastspiel im September abgesagt werden musste, wird exklusiv für das Gütersloher Publikum in Corona-Zeiten ein virtuelles Konzert erstellt. Die Stiftung stellte hierzu Aufnahmen zur Verfügung, die im Park und den Prachtsälen der historischen Museumsanlage "Zarizyno" in Moskau aufgenommen wurden. Aktuelle und ehemalige Stipendiaten und eingeladene Ensembles zeigen ihr außerordentliches Können in einem wunderbaren Ambiente und präsentieren einen vielfältigen und musikalisch farbenreichen Querschnitt von Johann Sebastian Bach bis Sergej Rachmaninoff, von romantischer Opernarie bis zur Klezmer-Musik.

Der Kontakt des Forums zur Moskauer Talentschmiede der Neuen Namen besteht seit 22 Jahren.1998 kam zum ersten Mal eine Besuchergruppe der Stiftung unter der Leitung ihrer Gründungspräsidentin Iwetta Woronowa und hochrangigen Begleitern mit 17 jungen Künstlern nach Gütersloh. Inzwischen hat sich eine Routine aus regelmäßigem Besuch und Gegenbesuch entwickelt, werden doch alle Besuchergruppen der Forum-Reisen in Moskau bei den Neuen Namen empfangen und festlich bewirtet.

Die Stiftung selbst wurde 1989 von Iwetta Woronowa mit Unterstützung anderer namhafter russischer Kulturschaffender und durch die Förderung von Raissa Gorbatschowa gegründet und hat seither fast 20000 junge Künstler aus den Weiten Russlands gefördert und Manchem zu internationalem Erfolg verholfen, wie z.B. dem weltberühmten Pianisten Denis Matsuev, inzwischen seit 7 Jahren Präsident der Stiftung.

Auch wenn wir in diesem schwierigen Corona-Jahr kein Live-Konzert bieten können, verspricht unser neuer Musikalischer Leiter Ludger Funke, der das Konzert arrangiert hat, einen außergewöhnlichen Musikgenuss.

Der Eintritt beträgt 12 Euro auf allen Plätzen. Vorverkauf ab 26. Oktober in der Stadthalle, bei GT-Marketing oder bei Günter Bönig unter 05244/5783.