So, 19.04.2020 - 18:00 Uhr
Christ-König-Kirche, Gütersloh, Westheermannstraße 15

Das Programm als PDF herunterladen

Das Vokalensemble Anima aus St. Petersburg gibt am Sonntag, 19. April, wieder ein Konzert in Gütersloh

Das Forum Russische Kultur Gütersloh lädt die Sänger des Ensembles Anima zum vierzehnten Mal zu einem Konzert ein, das dieses Mal in der Christ-König-Kirche, Westheermann-Straße 15, stattfindet. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Viktor Smirnov, Leiter und Dirigent des Ensembles, schreibt:  „Wir freuen uns immer auf das sachkundige und begeisterungsfähige Gütersloher Publikum.“ Geistliche Musik über alle Grenzen hinweg zum Klingen zu bringen ist Viktor Smirnov ein Herzensanliegen. Viktor Smirnov ist in seiner Heimatstadt auch Dirigent des Chores des berühmten Alexander Newskij-Klosters. Bei den Konzerten fungiert er nicht nur als Sänger und musikalischer Leiter; er übernimmt es auch, den Besuchern in kleinen Einführungen die einzelnen Werke näherzubringen, was das Konzerterlebnis besonders intensiv macht. Es ist eine ganz besondere Stimmung, die die Vokal-Virtuosen aus St. Petersburg zu erzeugen vermögen.

Die fünf Sänger sind allesamt Absolventen des St. Petersburger Rimskij-Korsakow-Konservatoriums. Die meisten von ihnen waren bereits Schüler der berühmten Glinka-Chorschule. Seit der Gründung des Ensembles Anima im Jahr 1992 ist der Tenor Viktor Smirnow, damals noch Student, Leiter und Arrangeur der Gruppe, in der als zweites Gründungsmitglied noch der Tenor Innokentij Jaroslawskij verblieben ist. Die übrigen Stimmen werden durch den Bariton Alexej Busakin, den Bass-Bariton Sergej Pleshak und den Counter-Tenor Egor Nikolaev vertreten.

Alle fünf sind vielen Gütersloher Musikfreunden aus früheren Konzerten bekannt. Sie bieten die Gewähr für ein stimmungsvolles Musikerlebnis auf höchstem künstlerischem Niveau. Von Anfang an zeichnete eine rege konzertante Tätigkeit in Russland und Westeuropa (Deutschland, Finnland, Italien, Spanien und Frankreich) das Ensemble aus. Viele Rezensionen stuften die Gruppe als Klangkörper ersten Ranges ein. Ein fein abgestimmter Klangkörper mit einem breiten Repertoire, das die Musikepochen mehrerer Jahrhunderte abdeckt, ist das Ergebnis, wenn ein Vokalensemble über mehr als 15 Jahre in kaum veränderter Besetzung zusammen musiziert. Die Vokalisten haben eine enorme Präsenz, wenn sie Andacht und Ehrfurcht in ihren geistlichen Gesängen zum Ausdruck bringen.

In dieser Saison geben sie Konzerte in München, Zürich, St. Gallen, Bern, Stuttgart, Worms, St. Petersburg, Helsinki und in vielen weiteren Städten Europas.

Im Konzert in Gütersloh wird im ersten Teil orthodoxe geistliche Vokalmusik aus acht Jahrhunderten aus den Ländern Russland, Serbien, Griechenland, Bulgarien, Georgien gesungen. 
Im zweiten Teil sind bekannte russische und ukrainische Volkslieder, Balladen und Lieder aus verschiedenen Ländern zu hören.

Die Konzertbesucher werden um eine Spende als Kollekte gebeten, die dem Ensemble in voller Höhe übergeben wird.%br