Sa, 09.10.2021 - 17:00 Uhr
Matthäuskirche, Gütersloh, Auf der Haar 64

Seit eineinhalb Jahren endlich wieder ein Konzert beim Forum

Am 15.3.2020 war das Konzert mit Lothar Freund und Natalia Anchutina (Domra) das erste Konzert, das wir aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten. So ist es besonders passend, dass wir am 9.10.2021 Lothar Freund wieder im ersten Konzert präsentieren können, dieses Mal mit seinem langjährigen Partner Prof. Andreij Gorbatschow.

Prof. Andreij Gorbatschow aus Moskau, der derzeit herausragende Balalaika-Interpret, tritt zum vierten Mal auf Einladung des Forum Russische Kultur in diesem Jahr wieder in Gütersloh auf: am Samstag, 9. Oktober, um 17 Uhr in der Gütersloher Matthäuskirche, Auf der Haar 64. Sein letztes Konzert wurde vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen. Seine unglaubliche Virtuosität wurde auch in der Presse in höchsten Tönen gelobt: „Die Finger von Andreij Gorbatschow flogen abermals geradezu über die Balalaika,“ schrieb die Neue Westfälische über das grandiose Finale. “Bescheiden im Gespräch, ein Löwe auf dem Podium,” so wird er von den internationalen Musikkritikern beschrieben.

Es gibt wohl kaum ein Instrument, das den Charakter der »Russischen Seele« musikalisch besser zum Ausdruck bringen kann als die Balalaika. Wie kein anderer vor ihm hat er das konzertante Spiel auf diesem Instrument revolutioniert und in den großen Konzertsälen Russlands für die klassische Musik etabliert. Prof. Gorbatschows Interpretationen finden ihre eindrucksvolle Bestätigung in ausverkauften Solo-Konzerten in den renommierten Theatern Russlands, in zahlreichen Auftritten in Rundfunk und Fernsehen, sowie auf viel beachteten internationalen Konzerttourneen.

Zusammen mit seinem ständigen deutschen Klavierpartner Lothar Freund spielen sie gemeinsam seit vielen Jahren auf allen großen Bühnen dieser Welt so z.B. in der Carnegie Hall oder beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival. Auch in Gütersloh werden sie ein atemberaubendes Klangfest mit einer unvorstellbaren Virtuosität und Spielfreude präsentieren.

Zum Vortrag kommen neben Originalkompositionen für Balalaika und Klavier und einer Komposition für Balalaika-Solo Werke aus der klassischen Geigenliteratur, unter anderem von Giuseppe Tartini, Pablo de Sarasate, Sergej Rachmaninoff (Original: Klavier zu vier Händen), die ausnahmslos von Prof. Gorbatschow selbst arrangiert worden sind.

1970 im russischen Woronesch geboren, schloss er 1994 das Studium an der berühmten Moskauer »Gnessin« Musikhochschule mit der höchsten Auszeichnung ab. Direkt danach begann eine rege solistische Konzerttätigkeit im kammermusikalischen Bereich und mit den bekanntesten russischen Orchestern, zum Beispiel dem Osipow-Orchester Moskau und dem Radio-Sinfonieorchester St. Petersburg. Bereits während seines Studiums trat er 1991 vor der englischen Königin Elisabeth II auf. 1992 gewann er den ersten Preis beim wichtigsten internationalen Wettbewerb für Saiteninstrumente »Grand Prix«.

Ein Jahr später wurde er Erster Preisträger beim bedeutendsten Wettbewerb für Balalaika in Russland, dem »Andreew-Wettbewerb«. Danach folgten internationale Konzertreisen in Asien, Europa und Amerika: im Februar 2017 ein Konzert in der Carnegie Hall in New York.

Lothar Freund wurde 1962 in Aschaffenburg geboren und studierte Klavier und Liedbegleitung in Mainz. Nach erfolgtem Studienabschluss arbeitet er seit 1989 ausschließlich als Klavierbegleiter für Sänger und Instrumentalisten. Internationale Konzertverpflichtungen führten ihn dabei unter anderem zum Tokio-Classic-Festival, zum Schleswig Holstein Musik Festival, nach München zu Aufnahmen beim Bayerischen Rundfunk, nach Frankfurt in die alte Oper, zum Gewandhaus in Leipzig, sowie zu den Anstalten des dänischen, japanischen, spanischen, belgischen und deutschen Fernsehens. Seit dem Jahr 2000 ist er ständiger Klavierbegleiter von Prof. Gorbatschow. Mit den beiden Künstlern stellt das Forum den Gütersloher Musikfreunden einmal wieder internationale Spitzenmusiker vor, dazu in einer selten gebotenen Instrumentierung.

Karten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro.

Es ist die jeweils geltende Corona-Schutz-Verordnung anzuwenden. Voraussichtlich wird die 3G-Regel zu beachten sein. Bitte bringen Sie sicherheitshalber auch eine medizinische Maske mit.